Volleyball: U12-Jungs werden Oberbayerischer Meister!

Dazu gibt es einen ausführlichen Spielbericht des teilnehmenden Spielers Florian:

Beim ASV Dachau fand die oberbayerische Meisterschaft der Jungen in der Altersklasse U 12 (= 2011 und jünger) statt. Der TSV Gars trat ersatzgeschwächt an. Da sie in Ihrem Kreis den ersten Platz erreichten, hatten sie es in ihrer Gruppe mit VC DJK München Ost Herrsching, TSV Tutzing und TSV Unterhaching zu tun. Gegen VC DJK München Ost Herrsching siegten sie mit 2:0 (25:11, 25:10) ziemlich locker. Der TSV Tutzing war auch kein schwerer Gegner. Die 2 Jungs gewannen ebenfalls mit 2:0 (25:8, 25:18). Doch im letzten Spiel gegen den TSV Unterhaching mussten sie eine Niederlage hinnehmen. Die Gegner aus Haching waren zu stark und der TSV konnte ohne Auswechselspieler nichts ausrichten. Also mussten sie als Gruppenzweiter ins Überkreuzspiel gegen den dritten einer anderen Gruppe. Dieser Gegner war der ASV Dachau 3. In diesem Spiel siegten die Garser souverän mit 2:0 (25:10, 25:12). Damit waren sie unter den ersten 8 und hatten sich auf die Südbayerische Meisterschaft Anfang Mai qualifiziert. Am nächsten Tag wurden die Platzierungen ausgespielt. Im ersten Spiel mussten sie gegen Penzberg, Gruppenerster und Oberbayerischer Meister in der U13, spielen. Die Penzberger waren sich des Sieges sicher und Gars dachte kaum an einen Sieg, da sie die Penzberger in ihrer Gruppenphase am Vortag beobachtet hatten. Deshalb spielten sie frei auf und probierten aus. Sie setzten Penzberg unter Druck und führten schon im ersten Satz mit 6:0. Die Buben gewannen völlig überraschend und total sensationell mit 2:0 (25:10, 25:12). Somit standen sie im Halbfinale gegen Mühldorf. In ihrem Kreis konnten sie bereits mehrfach gegen diese Mannschaft gewinnen. Das Halbfinale ging dann auch ziemlich eindeutig in 2 Sätzen (25:4, 25:6) an den TSV Gars.

Somit stand das Team aus Gars unerwartet im Finale. Im zweiten Halbfinale, in dem der Gegner ausgespielt wurde, spielte der ASV Dachau 1 gegen Unterhaching. Innerhalb von 2 Sätzen gewannen die Unterhachinger. Also hieß das Finale: Gars gegen Haching. Da die Jungs in der Gruppenphase verloren hatten, war ihnen ein wenig bange. Doch ihr Trainer erinnerte sie daran, wie sie sich von einem Tag zum anderen gesteigert hatten. Aber der erste Satz begann schlecht. Die Gegner führten und die Garser trauten sich nichts mehr. Also verloren sie den ersten Satz knapp mit 25: 22. Im zweiten Satz kamen die Jungs aber wahnsinnig stark zurück. Sie droschen die Bälle ins Feld und ließen Unterhaching keine Chance. Deshalb siegten sie im zweiten Satz mit 25: 15. Nun ging es in den Tie-Break. Es war das perfekte Nachbild zur U 13 Meisterschaft im Spiel um Bronze. Die Burschen waren wie beflügelt und ihnen gelang fast alles. Zudem wurden sie seit Ende des zweiten Satzes lautstark von Mühldorf und Dachau angefeuert. Sie machten tolle Aufschläge, super Angriffe und perfekte Abwehr. Ein wunderschöner Schlag in die Ecke brachte schließlich die Entscheidung: Gars war Oberbayerischer Meister. Keiner hatte damit gerechnet und deshalb war es umso schöner. Dieser Sieg war aber nicht nur den Jungs zu verdanken, sondern auch der Unterstützung der anderen Mannschaften, dem Trainer und dem Maskottchen, einem Affen namens Jojo.