Volleyball-Jungs werden Südbayerischer Vizemeister!

Die Reise geht weiter: Nach dem großartigen Erfolg bei der Oberbayerischen Meisterschaft sichern sich die U12-Jungs jetzt mit einem 2. Platz bei der Südbayerischen Meisterschaft souverän die Teilnahme an der Bayerischen Meisterschaft Ende Mai.

Zwei Wochen nach der Oberbayerischen Meisterschaft fand letztes Wochenende (7./8. Mai) auch die Südbayerische Meisterschaft der Altersklasse U12 in Dachau statt. Dafür waren die 16 besten Teams aus Oberbayern, Niederbayern und Schwaben qualifiziert. Das Einzugsgebiet war damit dasselbe wie bei der 1. Herrenmannschaft in der Bayernliga Süd. Am Samstag konnten die Jungs in der Vorrunde alle Gruppenspiele gewinnen und waren damit als Gruppenerster schon unter den ersten acht und sicher für die Bayerische Meisterschaft qualifiziert. Am Sonntag ging es dann in die Platzierungsspiele.

Im Viertelfinale traf man auf den MTV Pfaffenhofen, der zwar gut mitspielte, im Endeffekt aber den Garser Sieg nie wirklich gefährden konnte. Ganz anders sah es dann im Halbfinale gegen die Heimmannschaft ASV Dachau 1 aus. Hier war schon schnell klar, dass das ein Spiel auf Augenhöhe werden würde. Die Garser Jungs mussten im 1. Satz gleich einem Rückstand hinterherlaufen. Mit viel Einsatz und Teamgeist konnten sie sich aber zurückkämpfen und schließlich diesen Durchgang für sich entscheiden. Im 2. Satz starteten die Garser gleich mit einer soliden Führung, an der die Dachauer auch trotz einiger taktischer Umstellungen im Spiel nichts mehr ändern konnten. Somit war schon wieder das Finale erreicht!

In diesem Finale wartete wie schon bei der Oberbayerischen Meisterschaft wieder die Mannschaft des TSV Unterhaching. Die Gegner ließen sich diesmal nicht mehr von dem Underdog vom Land überraschen und waren das ganze Spiel über hellwach. Den 1. Satz konnte Gars trotzdem noch für sich entscheiden. Im Laufe des 2. Satzes konnten die Hachinger aber immer mehr Oberwasser gewinnen. In teilweise sehr langen Ballwechseln zeigten beide Mannschaften großartige Abwehraktionen, aus denen heraus die Münchner dann aber oft glücklicher agierten und schließlich die Punkte machten und damit den 2. Satz verdient gewannen. Hier machte sich sicher auch bemerkbar, dass Unterhaching weniger Kräfte im Halbfinale investieren musste. Im entscheidenden 3. Satz war dann bei Gars leider die Luft raus und so mussten sich unsere Jungs diesmal mit dem zweiten Platz zufrieden geben. Aber vielleicht ergibt sich ja auf der Bayerischen Meisterschaft die Chance für eine Revanche.

Nichtsdestotrotz ist dieser 2. Platz bei einer Südbayerischen Meisterschaft der größte Erfolg einer Jugendmannschaft in der Volleyballabteilung!