Trainingscamp der Volleyball-Jugend

Nachdem die Corona-Pandemie es in den vergangenen drei Jahren nicht zugelassen hatte, fuhr die Volleyballjugend des TSV Gars 2023 zum ersten Mal wieder ins Sportcamp des BLSV.

Am 19.05. ging es für uns um 15:30 Uhr von der Schule aus mit dem Bus in Richtung Berge nach Inzell. Dort angekommen hieß es zunächst, die Betten auf den Blockhütten, die wir uns je maximal zu zwölft teilten, zu beziehen. Im Speisesaal erhielten wir zunächst eine kurze Einführung in die Abläufe in der Blockhaussiedlung, dann durften wir uns das Abendessen schmecken lassen und schließlich wurde uns – oder vor allem denjenigen, die zum ersten Mal dabei waren – das Gelände, samt aller wichtigen Attraktionen, der Sporthalle, den Beachvolleyballfeldern und dem Pool, gezeigt, in dem am Samstag bei strahlendem Sonnenschein und 13 °C Wassertemperatur die Badesaison eingeläutet wurde.

Erst nach der Führung – am Freitagabend ab 18:45 fanden die ersten Trainingseinheiten statt. Aufgeteilt auf mehrere Trainingsgruppen, deren Aufteilung in etwa der Mannschaftsaufteilung in der kommenden Saison 2023/24 entsprach, verbesserten die jüngsten von insgesamt 62 Jugendlichen ihr technisches Geschick und sollten vor allem spielerisch lernen. Das Läufersystem auf dem Großfeld stand für die Älteren, Erfahreneren auf dem Programm und diejenigen, die sich auf Beachvolleyball-Turniere im Sommer vorbereiteten, trainierten ihr Können im Sand.

Doch auch mit teilweise bis zu drei Trainingseinheiten am Tag in den Knochen wurde der Volleyball selbst in der freien Zeit dazwischen nicht aus der Hand gelegt – oder alternativ der Pool genutzt und black stories, UNO und Co. gespielt. Kurz: Alle fanden’s supi und wären auch im nächsten Jahr wieder am Start.

Dementsprechend groß war die Enttäuschung, als dann schließlich der Sonntag kam, die Blockhütten geräumt werden mussten und die Heimreise anstand. Nach einem letzten Abschlussturnier nach dem Mittagessen ging ein tolles Event zu Ende und alle fuhren müde, aber glücklich wieder nach Hause.

Maike Obermaier, Kerstin Schneider