Topspiele zum Punktspielauftakt: SGRRG empfängt Tabellendritten SV Mehring / SGRRG II hat Spitzenreiter TSV Babensham zu Gast

Zum Auftakt nach der Winterpause steht für die SGRRG am Sonntag (um 14:00 Uhr) direkt ein echter Kracher auf dem Programm, wenn mit dem SV Mehring der Tabellendritte der Kreisliga 2 auf der Sportanlage in Gars/Thal zu Gast ist. Im Anschluss daran (16:15 Uhr) gastiert der Spitzenreiter der A-Klasse 3 – der TSV Babensham – bei der SGRRG II.

SGRRG vs. SV Mehring

Nach dem Abstieg aus der Bezirksliga in der vergangenen Spielzeit startet die SGRRG zum ersten Mal seit der Saison 2016/17 wieder in der Kreisliga. Angeführt vom Interims-Spielertrainerduo Baumgartner/Hundschell holte die Spielgemeinschaft bis zur Winterpause 36 Punkte aus 15 Spielen und überwinterte auf dem zweiten Tabellenplatz.

Tabelle der Kreisliga 2 (Stand 15. März 2023) Quelle: BFV

Nachdem bis zum Winter die vakante Cheftrainerposition durch Harry Mandl besetzt werden konnte, startete die SGRRG im Februar mit neuem Wind in die Vorbereitung auf die verbleibenden 13 Rückrundenbegegnungen. In einer intensiven Vorbereitung mit fünf Testspielen verlor die Spielgemeinschaft gegen den Bezirksligisten aus Peterskirchen (0:1) und den Landesligisten aus Wasserburg (1:2) und gewann gegen die Kreisligisten aus Ebersberg (2:1), Vilsbiburg (1:0) und Schlossberg (5:4).

Highlight der Vorbereitung war das Trainingslager in St. Pauls, bei dem sich das Team den Feinschliff für die verbleibenden Rückrundenspiele holte.

Zur Vorbereitung auf die Rückrunde absolvierte die SGRRG (I & II) ein Trainingslager in St. Pauls (Foto: Wimmer)

Nach sechs Wochen Vorbereitung ist es am kommenden Wochenende nun endlich soweit und es steht der Punktspielauftakt auf dem Programm. Dabei handelt es sich direkt um ein echtes Topspiel, wenn die SGRRG (2.) den SV Mehring (3.) zu Gast hat.

Mit dem SV Mehring kommt eine der formstärksten Mannschaften zur SGRRG, die vor der Winterpause vier Spiele in Serie gewinnen konnte und gerade auswärts zu den besten Teams der Liga gehört. So hat die Mannschaft von Trainer Waldemar Beitow 18 von 28 Zählern auf fremden Rasen eingefahren. Mit gerade einmal 21 Gegentoren in 15 Spielen stellen die Mehringer zudem die drittbeste Defensive der Liga.

Im Hinspiel behielt die SGRRG das bessere Ende für sich (Foto: Wimmer)

Das Hinspiel am zweiten Spieltag (19.08.2022) in Mehring entschied die SGRRG für sich. Sieben Monate später steht nun das Rückspiel an. Der Tabellenzweite gegen den Tabellendritten: Anstoß ist am Sonntag, den 19.03.2023, um 14:00 Uhr auf der Sportanlage in Gars/Thal.

SGRRG II vs. TSV Babensham

Auch für die zweite Mannschaft der SGRRG wird es am Sonntag wieder ernst, wenn es am 16. Spieltag der A-Klasse 3 erneut um Punkte geht. Zu Gast ist der Ligaprimus TSV Babensham, der bisher noch aus keinem Spiel ohne Punkteausbeute hervorging (zehn Siege & vier Unentschieden). Somit steht der Reichertsheimer-Reserve keine leichte Aufgabe bevor.

Tabelle der A-Klasse 3 (Stand 15. März 2023) Quelle: BFV

Die Zweitvertretung der SGRRG kann auf eine durchaus erfolgreiche Hinrunde zurückblicken. Aus 14 absolvierten Partien konnten 28 Punkte geholt werden (acht Siege, vier Unentschieden & zwei Niederlagen), wodurch die SGRRG II auf dem 4. Tabellenplatz überwinterte. Gerade in den letzten Spielen vor der Winterpause erzielte die Spielgemeinschaft überzeugende Ergebnisse und gewann fünf Spiel in Serie. An diese Leistungen will die Mannschaft von Christian Katozka und Christoph Nieberlein in der zweiten Saisonhälfte anknüpfen.

Zur Vorbereitung auf die Rückrunde diente nicht nur das gemeinsame Trainingslager mit der ersten Mannschaft in St. Pauls, sondern es wurden auch vier Vorbereitungsspiele bestritten. Hiervon konnten drei Begegnungen siegreich gestaltet werden. Lediglich gegen den TSV Grüntegernbach kam die SGRRG II nicht über ein 2:2-Unentschieden hinaus. Beim letzten Testspiel am vergangenen Sonntag konnte der SV Neufraunhofen II mit 5:2 bezwungen werden, wobei Neuzugang Lukas Loidl vier Treffer erzielte.

Neuzugang Lukas Loidl (re.) war für die SGRRG II in der Vorbereitung gleich mehrfach erfolgreich (Foto: Semerad)

Zum Punktspielstart trifft die SGRRG II nun auf den Spitzenreiter aus Babensham. Mit lediglich zehn Gegentreffern in 14 Partien stellt der TSV Babensham die mit Abstand stabilste Defensive der Liga. 34 Punkte holten die Babenshamer vor der Winterpause und liegen derzeit damit sechs Zähler vor der SGRRG II. Im Hinspiel trennten sich die beiden Mannschaften am 2. Spieltag der noch jungen Saison mit einem leistungsgerechten 1:1.

Im Hinspiel trennte sich die SGRRG II mit einem 1:1-Unentschieden vom TSV Babensham (Foto: Semerad)

Am Sonntag trifft nun der Tabellenvierte auf den Tabellenführer. Es darf also ein spannungsgeladenes erstes Punktspiel im Kalenderjahr 2023 erwartet werden. Anstoß ist – im Anschluss an das Spiel der ersten Mannschaft gegen den SV Mehring – um 16:15 Uhr auf der Sportanlage in Gars/Thal.

SGRRG III vs. TSV Haag II

Die C-Klassen-Partie der dritten Mannschaft gegen den TSV Haag II fällt aus. Das Spiel wurde aufgrund Spielermangels der Gäste abgesagt.

Dieser Beitrag wurde uns zur Verfügung gestellt vom SV Reichertsheim