Nach einer insgesamt sehr erfolgreichen Saison 2025/26 in der Bezirksliga Ost sicherte sich die Damen 1 mit Tabellenplatz 2 die Relegation. Mit zwei souveränen Siegen gelingt dort der erneute Aufstieg in die Landesliga. Erstmals kommen dabei die neuen Trikots zum Einsatz, ermöglicht durch die Unterstützung von Robert Bräu und der Firma Bräu Veranstaltungstechnik.
Ein echtes Highlight zum Saisonabschluss sind die neuen Trikots, die in der Relegation erstmals zum Einsatz kommen. Mit neuem Look hinterlassen sie auch abseits des Spielfelds einen starken Eindruck. Ermöglicht wurde dies durch das Sponsoring von Robert Bräu und der Firma Bräu Veranstaltungstechnik aus Unterreit.
Dass die Saison einen so erfolgreichen Abschluss finden würde, hätte nach dem ersten Spieltag wohl niemand gedacht. Mit zwei Auftaktniederlagen gegen TB München und Burghausen startete die Mannschaft etwas holprig in das neue Ligajahr. Erste Stabilisation stellte sich jedoch schnell ein. Beim ersten Heimspieltag erkämpfte sich die Mannschaft zwei Siege und setzte ein erstes Ausrufezeichen. Die weitere Hinrunde hielt viele knappe und nervenaufreibende Partien bereit. Das Team sammelte wichtige Punkte und entwickelte sich weiter.
Der zweite „Heimspieltag“, der mangels eigener Halle in Winhöring stattfinden musste, sollte sich im Nachhinein als echter Schlüsselspieltag erweisen. In den Duellen mit TB München und Winhöring, beide unter den Top 4 der Liga, behielt die Mannschaft die Nerven und entschied beide Spiele für sich. Mit gestärktem Selbstvertrauen ging es in eine dominante Rückrunde. Auch über die lange Weihnachtspause konnte die starke Form gehalten werden und in den verbleibenden Spielen wurde kein Punkt mehr abgegeben. Die Entscheidung um den finalen Tabellenplatz gestaltete sich bis zum Schluss spannend. Erst am letzten Spieltag war klar: Die überzeugende Leistung reicht für Platz 2 und damit die Teilnahme an der Aufstiegsrelegation.
In Niederviehbach tritt die Mannschaft gegen Teams aus der Bezirksliga Niederbayern und der Landesliga Südost an. Die Heimmannschaft sorgt mit lauten und motivierten Fans für eine starke Heimkulisse und kann die Damen 1 zunächst unter Druck setzen. Trotzdem lässt sich das Team dadurch nicht aus dem Konzept bringen und entscheidet das Spiel mit 3:0 für sich. Damit ist der wichtige erste Schritt zum Aufstieg getan. Im zweiten Spiel des Tages – Niederviehbach gegen Bonbruck – kann sich der Landesligist Bonbruck durchsetzen. Es kommt für die Damen 1 also zum Finale um den Aufstieg gegen Bonbruck. In diesem Spiel kann die Mannschaft ihre Leistung über alle Sätze hinweg steigern, Kontrolle und Stabilität nehmen zu. Am Ende steht ein erneuter 3:0 Sieg. Das Team steigt souverän in die Landesliga auf! Der Aufstieg ist der verdiente Lohn für eine starke Teamleistung und eine beeindruckende Entwicklung über die gesamte Saison hinweg.
Zum Schluss bedankt sich die Mannschaft bei allen, die sie bei den Heimspieltagen angefeuert haben und die sie bei der Relegation in Niederviehbach unterstützt haben. Ein ganz besonderer Dank gilt Robert Bräu für das Sponsoring unserer neuen Trikots. Nach dem erfolgreichen Aufstieg richtet die Damen 1 den Blick nun voller Vorfreude auf die kommende Saison in der Landesliga. Dort will sich das Team weiterentwickeln und an die Leistungen der abgelaufenen Spielzeit anknüpfen.

