Mannschaftsbild Damen 1

Garser Volleyballerinnen erobern Tabellenführung

Nach zwei Spieltagen stehen die Damen 1 mit 3 Siegen und einer knappen Niederlage an der Tabellenführung der Bezirksliga Oberbayern Ost.

Endlich ist es so weit. Wir dürfen uns wieder mit unseren Gegnern in der Halle messen. Nachdem die vorige Saison nach dem 1. Spieltag abgebrochen wurde und auch bis Anfang Juni kein Trainingsbetrieb möglich war, starteten wir die Saisonvorbereitung so bald wie möglich am Beachplatz. Ab August konnten wird dann wieder in der Halle trainieren. Hier unser spezieller Dank an unsere Abteilungsleitung, die das möglich gemacht hatte. Trainer Andi Händle war mit der Vorbereitung auf die anstehende Saison sehr zufrieden. Die Damen zogen gut mit – leider gab es für diese Saison aber ein paar Abgänge (Schwangerschaft: „Herzlich willkommen J.“ und Studium) zu verzeichnen. Dennoch ist der Kader mit 12-15 Spielerinnen immer noch sehr breit aufgestellt.

Am 1. Spieltag ging es in den Münchner Süden. Gegner waren die Spielgemeinschaft TSV TB München/VfR Garching und der SV SW München III.

Trotz eines leicht dezimierten Kaders (es fehlten krankheits- bzw. urlaubsbedingt eine Mittelblockerin und eine Zuspielerin) starteten wir voll motiviert in die neue Saison.

Im ersten Spiel ging es gegen die SG TSV TB München/VfR Garching. Zu Beginn taten wir uns schwer und mussten immer einem leichten Rückstand „hinterherlaufen“. Gegen Mitte des Satzes konnten wir uns jedoch stabilisieren, drehten den Spieß um und gewannen letztlich mit 25:22. Der 2. Satz war lange ausgeglichen und keine Mannschaft konnte sich entscheidend absetzen. Wir mussten diesen Satz nach hartem Kampf mit 26:28 abgeben. Somit stand alles wieder auf Null. Im dritten Satz gingen dann die Gastgeberinnen schnell mit 6:2 in Führung. Aber wir drehten wieder ab Mitte des Satzes auf und gingen erst mit 3 und dann sogar mit 7 Punkten in Führung. Mit diesem Vorsprung beendeten wir auch den Satz zu unseren Gunsten. Zu Beginn des vierten Satzes war es wieder lange ausgeglichen. Keine Mannschaft konnte sich entscheidend vom Gegner distanzieren. Gegen Ende des Satzes ging der Turnerbund sogar in Führung und hatte einen Satzball. Diesen konnten wir aber nervenstark abwehren, den Satz mit 26:24 und somit auch das Spiel für uns entscheiden.

Im zweiten Spiel hieß der Gegner SV SW München III. Nach einem anfangs wieder sehr ausgeglichenen Spiel konnte sich Schwarz-Weiß zum Ende hin mit 15:17 und 20:22 leicht absetzen. Mit einer kleinen Energieleistung konnten wir den Satz jedoch noch mit 25:23 für uns verbuchen. Der Gewinn des ersten Satzes sollte uns eigentlich einen wenig Rückenwind geben – daraus wurde aber leider nichts. Schwarz-Weiß zog aufgrund zweier Aufschlagserien uneinholbar davon und der Satz ging mit 25:12 verloren. Auch im dritten Satz konnte uns unser Gegner immer auf Abstand halten und gewann auch diesen mit 25:19. Im vierten Satz konnten wir uns aber wieder fangen, setzten uns nach einer ausgeglichenen Anfangsphase ab Mitte des Satzes immer deutlicher ab und glichen nach einem 25:20 nach Sätzen aus. Es musste also der Tiebreak entscheiden. Den besseren Start erwischten wieder unsere Gegner und so wechselten wir beim Stand von 4:8 für München ein letztes Mal die Seiten. Leider konnten wir den Rückstand nur noch geringfügig verkürzen und verloren den Entscheidungssatz mit 15:12. Fazit des Spieltages: 4 Punkte gewonnen und eine tolle Moral in der Mannschaft. So kann es weitergehen!

Wir durften am 2. Spieltag, wie letztes Jahr, nach Valley. Gegner waren am 23.10.2021 DJK Darching und VC DJK München-Ost-Herrsching.

Zuerst trafen wir auf die Damen von DJK Darching. Der erste Satz war lange ausgeglichen. Immer wieder konnte sich eine der beiden Mannschaften einen knappen Vorsprung von 2 Punkten erarbeiten. Letztlich setzten wir uns aber denkbar knapp mit 25:23 durch.  Leider gab uns dieser gewonnene Satz jedoch nicht das erhoffte Selbstvertrauen. So blieb auch der zweite Satz lange ausgeglichen und spannend und wir konnten ihn erst am Ende für uns entscheiden. Mit 2 gewonnenen Sätzen im Rücken spielte es sich im dritten Satz dann doch etwas leichter, so dass wir den letzten Satz gegen einen starken Gegner mit 25:18 verbuchen konnten. Trotz vieler unnötiger Eigenfehler (zu viele verschlagene Aufschläge) stand also am Ende dank einer starken Annahme in Kombination mit einer super Feldverteidigung und bester Stimmung innerhalb des Teams ein deutliches 3:0 für uns auf dem Papier.

Im zweiten Spiel ging es nun gegen den VC DJK München-Ost-Herrsching. Hier konnten wir unsere Aufschlagquote deutlich verbessern. Und da weder der Einsatz in der Feldverteidigung noch die Annahmequalität nachließen, konnten wir uns schnell deutlich 10:5 bzw. 18:8 absetzen.  Wir gaben in diesem Satz auch keine weiteren Punkte mehr ab und gewannen deutlich mit 25:8. Auch im zweiten Satz blieben wir hoch konzentriert und setzten uns wieder zügig ab. Der 2. Satz ging somit auch vollkommen verdient mit 25:13 an uns. Im dritten Satz konnten wir uns nicht mehr ganz so deutlich absetzen und es wurde gerade zu Beginn des Satzes etwas spannender. Jedoch konnten wir München-Ost im Laufe dieses Satzes immer auf sicherem Abstand halten, so dass auch dieser Satz am Ende auf unserem Konto landete. Nach 1:10 h im ersten Spiel und knapp 60 Minuten im zweiten Spiel konnten wir uns mit diesen beiden Siegen an die Tabellenspitze der Bezirksliga Ost setzen und feierten die Erfolge natürlich standesgemäß mit einer Weinschorle von unserem Sponsor Winzz.