Garser Volleyballer wieder in der Spur!

Nach mehreren erfolglosen Spielen bauten die Garser Bayernliga Volleyballer auf ihren Heimvorteil – mit den eigenen Fans im Rücken sollte der lang ersehnte Sieg endlich eingefahren werden. Trotz lautstarker Unterstützung der Heimfans kamen die Gäste vom Tabellenführer FTM Schwabing, die bis zum vergangenen Sonntag lediglich zwei Spiele verloren hatten, deutlich besser ins Spiel. Bis zu sechs Punkte Vorsprung erspielten sich die sehr konzentriert sowie konstant agierenden Gäste. Jedoch drehten die Garser zum Satzende sensationell auf und kamen auf Tuchfühlung ran. Beim Stand von 22:24 trat Diagonalspieler Dennis Mohr zum Aufschlag an und erzielte zwei Asse am Stück – 24:24. In einer heiß umkämpften Schlussphase sicherte sich Gars den ersten Satz mit 28:26.

„Endlich läuft es wieder“ dachten sich alle anwesenden Garser Anhänger, jedoch ging der zweite Satz sehr deutlich an die Schwabinger, die ihre Stärken hervorragend ausspielten. Die Garser Spieler hatten Probleme mit den starken Aufschlägen des Gegners und konnte so zu wenig Druck im eigenen Angriff aufbauen. Im dritten Satz stabilisierten die Garser Herren ihre Annahme, wodurch sich ein ausgeglichenes Spiel ergab. Viele sehenswerte Aktionen fesselten die Zuschauer immer mehr und versprachen noch ein langes und knappes Spiel. Beide Mannschaften waren lange gleichauf, bis sich Schwabing am Ende des Satzes mit etwas Ballglück einen kleinen Vorsprung verschaffte und diesen auch bis Satzende verteidigen konnten.

Letzte Chance für Gars – mit dem Rücken zur Wand musste die Herren 1 nochmal alles aus sich rausholen. Nach ausgeglichenem Beginn und langen sehenswerten Ballwechseln ging es in die heiße Schlussphase. Lautstark feuerten die zahlreich erschienenen Zuschauer die Garser Herren an. Die dankten es mit unglaublichen Abwehraktionen und spektakulären Angriffen. Entscheidend in dieser wichtigen Phase war eine Aufschlagserie von Ferdi Huber kombiniert mit der starken Blockund Abwehrarbeit des ganzen Teams, wodurch sich der TSV Gars das 2:2 nach Sätzen und den Tiebreak sicherte.

Nahtlos schlossen die Herren 1 an die Leistung aus Satz vier an. Jeder in der Halle spürte, dass nun nichts mehr für Schwabing zu holen sei. Mit den jubelnden Fans und einer sehr konzentrierten und nahezu perfekten Leistung holte sich Gars den so wichtigen Sieg mit 15:10. Durch den Erfolg gegen den Tabellenführer verschafft sich der TSV Luft zu den unteren Tabellenrängen. Kommenden Samstag gilt es auswärts gegen Ingolstadt an die tolle Leistung anzuknüpfen und die nächsten wichtigen Punkte einzufahren.

Das nächste Heimspiel ist am Sonntag, 09.02.2020 – 14:00, gegen die SG Bayerwald Volleys aus Niederbayern.