Garser Einrad-Team ist Oberbayerischer Meister

Mit der Oberbayerischen Meisterschaft Standardskill und Freestyle begann am ersten Aprilwochenende die Wettkampfsaison des Jahres 2023. Austragungsort war die Bergader – Arena in Waging, Ausrichter der ortsansässige TSV. Neun Podestplätze können wir vom ersten Wettbewerb des Jahres vermelden.

Am Samstag holten Annalena Söll und Henriette Höhne jeweils Platz 2 mit ihren Einzelküren in den Altersklassen U19 und U21.

Dazu kamen vier Paarkür-Goldmedaillen für das Garser Einrad-Team durch Laura Stettner und Selina Bögl in der AK U13, Luzia Gerzer und Pia Kasteneder (Lenting) in der AK U15, Annalena Söll und Hannah Grätzl (Neuötting) in der AK U19 sowie Henriette Höhne und Verena Kotalla in der AK U21.

Jette erreichte mit ihrer Einzelkür das Expert-Finale und wurde dort 6. In diesem Finale standen mit ihr unter anderem zwei der Teilnehmerinnen des Weltmeisterschafts-Finales von Grenoble 2022. Ein Teil der Weltspitze in dieser Disziplin kommt tatsächlich aus Oberbayern.

Ebenso das Finale erreichten Jette und Verena in der Paarkür-Konkurrenz und holten Platz 5.

Für die Junioren war der Altersklassenvorlauf auch zugleich der Finallauf. Da nicht zu viele Paare gemeldet hatten, legte man beide Wettbewerbe zusammen.

Obwohl erst 11 und 12 Jahre alt, holten Laura und Selina in ihrem ersten Paarkürwettkampf auf Anhieb den Titel Oberbayerischer Juniorenmeister. Luzia kam mit ihrer Partnerin auf Platz 3 ein.

Am Sonntag fanden die Gruppenkür-Konkurrenzen statt, bei denen wir mit zwei Großgruppen am Start waren. Und was sowohl die U15 – als auch die 15+ – Gruppe da gezeigt haben, war faszinierend:

Die U15 ist 3. geworden. Wir stellten dabei das mit Abstand jüngste Team.

Es war die absolut richtige Entscheidung, alle unsere Fahrer von 6 bis 13 Jahren teilnehmen zu lassen, denn alle zeigten ausnahmslos eine hervorragende Leistung. Für jeden der 12 Fahrer war es zudem der allererste Freestyle-Wettkampf überhaupt, und das gleich vor so voller Tribüne. Im kribbeligen Moment des aufregenden Wettkampfes gelang der bisher beste Durchlauf – was will man mehr? Hut ab dafür und wie wunderbar, dass alle mit einer Medaille nach Hause fahren durften. Das hat alle Erwartungen übertroffen, und das haben sich Sarah Stettner, Helena Meier, Daniela Abrantes, Andreas Stettner, Sofia Meier, Ronja Fischer, Zoe Goller, Annalena Lohmayer, Neele Himborn, Amalie Heindl, Eva Mangstl und Elias Kaduk redlich verdient.

Chapeau der 15+ – Gruppe! Ihr Auftritt am Sonntag war ein Masterpiece! Das Strahlen der 16 Fahrerinnen wurde im Laufe der Kür und mit jeder gelingenden Formation zurecht immer glänzender. Wir haben viel Lob und Bewunderung für den Auftritt bekommen, vor allem für die schönen Bilder und klaren Linien, die aufs Parkett gezeichnet wurden.

Laura Stettner, Selina Bögl, Luzia Gerzer, Magdalena Bentenrieder, Toni Söll, Antonia Söll, Melanie Wagenlechner, Lena Teichmann, Annalena Söll, Christine Rosenberger, Annika Sperr, Henriette Höhne, Simone Saller, Verena Kotalla, Lena Freimuth und Belinda Bebst sind verdient Oberbayerischer Meister geworden.