Damen 1 und 2

Eine neue Liga bringt ein neues Level

Nach den Aufstiegen in der vergangenen Saison müssen sich beide Garser Volleyball-Damenteams an eine höhere Liga mit deutlich stärkeren Teams gewöhnen. Der Einstieg ist aber beiden Mannschaften mit jeweils einem Sieg und einer Niederlage überraschend gut gelungen.

Die 1. “Mann”-schaft empfing am vergangen Samstag in eigener Halle die Landesliga-Teams aus Burghausen und Vilsbiburg. Im 1. Spiel gegen Burghausen war die Nervosität der Garserinnen deutlich zu spüren. Zahlreiche Annahmefehler verhinderten, dass die Garserinnen schnell ins Spiel fanden. Folgerichtig ging der 1. Satz mit 15:25 an Burghausen. Im weiteren Spielverlauf stabilisierte sich die Garser Annahme und mit druckvollen Aufschlägen und harten Angriffen konnte Gars die Gegnerinnen immer stärker unter Druck setzen und die Sätze mit 25:20, 25:16 und 25:19 für sich entscheiden. Damit war der erste Sieg in der Landesliga eingefahren.

Zum zweiten Spiel des Tages waren die Roten Raben aus Vilsbiburg angereist. Von Beginn an zeigten die Jungraben hohe Qualität und ließen die Garserinnen gar nicht erst ins Spiel kommen. Dazu kam, dass bei den ersatzgeschwächten Garsern die Kräfte nachließen. Daran konnten auch die stimmungsvollen und lauten zahlreichen Garser Fans nichts mehr ändern. Eine kurzes Aufbäumen jeweils am Satzende konnte die deutliche
0:3 (21:25,21:25,18:25)-Niederlage nicht mehr abwenden.

Zum nächsten Heimspiel am 22.10. erwarten die Garser Damen um 14:00 Uhr mit dem TSV Niederviehbach und dem SV Bonbruck wieder zwei Mannschaften aus Niederbayern. Mit der Unterstützung der Fans in eigener Halle sollte der eine oder andere Erfolg durchaus möglich sein.

Jubel nach gelungenem Auftakt
Jubel nach gelungenem Saisonauftakt

Bereits eine Woche vorher absolvierte das zweite Garser Damen-Team die ersten beiden Spiele in der Bezirksklasse Oberbayern. War man im 1. Spiel gegen die erfahrene Heimmannnschaft aus Ostermieting noch chancenlos, sollten anschließend gegen Bergen die ersten Punkte her. Der Start in den 1. Satz misslang, der Rückstand von 8:16 schien unaufholbar, doch mit 7 Aufschlägen in Serie gelang es, den Vorsprung der Damen aus Bergen aufzuholen und so entwickelte sich ein spannnendes Satzfinale mit Satzbällen für beide Kontrahenten, das die nervenstarken Garserinnen mit 28:26 für sich entscheiden konnten. Dadurch gewann man zunehmend mehr Sicherheit, die Annahme und Abwehr wurde immer stabiler, die Aufschläge und Angriffe zusehend druckvoller und so konnten die beiden Folgesätze mit 25:22 und 25:16 gewonnen werden. So konnte beim gemeinsamen Volksfestbesuch in Haag nach dem Spieltag noch ordentlich gefeiert werden.