50 Jahr Feier: 1. Festtag am Freitag den 07.09.2018

50 Jahre Eisstockschützen wie sollte das gefeiert werden, war die große Frage?

Dann wurde ein Konzept erarbeitet und dann ging es an die Planung trotz Großbaustelle Eisstockheim (Bahnsanierungen und Bau einer Stockhalle) der Abteilungsleiter Harald Eder und sein Team stellten ein drei Tagesfest von früh bis späht auf die Beine und mit ihren Mitgliedern der Eisschießabteilung und mit Freunden der Abteilung ging es dann los mit dem ersten Festtag.

Nach einer kurzen Eröffnungsrede vom 1.Abteilungsleiter Harald Eder übergab er das Wort unserem 1.Bürgermeister der Marktgemeinde Gars am Inn (Herr Norbert Strahllechner) dieser begüßte alle Anwesenden Gäste (Grundstücksnachbarn der Eisschießanlage unsere Freunde aus dem schönen Gars am Kamp (Niederösterreich) und an viele weitere Gäste. Ebenfalls lobte er die erbrachte Leistung der Eisschützen bei ihrem Großbauprojekt das nun mit einer neuen Spitze in der Abteilungsführung der 30 jährige Traum von einer Stockhalle nun endlich Wirklichkeit wurde.

Im Anschluss wurde der Schirmherr der 50 Jahrfeier der Eisstockschützen der 1.Bürgermeister der Marktgemeinde Gars am Inn Herr Norbert Strahllechner zum Bieranstich gebeten. Nach einem kräftigen Schlag hieß es bereits O Zapft is. Zur gleichen Zeit zogen Gewitter Wolken auf, die sich in einem Wolkenbruch öffneten. Aber die angebrachte Plane hielt die Gäste trocken.
Die beiden Abteilungsleiter rechts im Bild Harald Eder (1.Abteilungsleiter) und links im Bild Roland Utzschmid (2.Abteilungsleiter) füllten die ersten Krüge und somit war das Fest eröffnet. Als erste wurden mit dem frisch gezapften Bier versorgt natürlich der 1.Bürgermeister Herr Norbert Strahllechner und die 3.Bürgermeisterin Frau Hildegard Brader und der Obmann der Union Stockschützen Gars am Kamp Herr Karl Purker. Dann spielte die Garser Musikkapelle zünftig auf und unterhielten hervorragend die anwesenden Gäste.

Auch der Landesobmann Bayern vom BEV durfte seine Grußworte an die Eisstockschützenabteilung im TSV Gars am Inn ausrichten.
Ebenfalls verkündete er das das Eisstockschießen im Olympischen Board aufgenommen wurde.

Unsere Freunde aus Gars am Kamp aus dem schönen Niederösterreich.

Dann wurde vom 1.Abteilungsleiter zu einem weiteren Festakt aufgerufen das Geschenk von den Eisstockschützen des TSV Gars am Inn an unsere Stockfreunde aus Gars am Kamp (Union Stockschützen Gars am Kamp)

Eine kleine Abordnung der Union Stockschützen aus Gars am Kamp waren schnell dem Aufruf gefolgt angeführt von Ihrem Obmann Karl Purker an der Enthüllungsleine.

Ebenso eine kleine Abornung aus Gars am Inn angeführt vom 1.Bürgermeister Herrn Norbert Strahllechner an der Enthüllungsleine mit dem 2.Abteilungsleiter Roland Utzschmid ebenfalls mit dabei Georg Fischer der dieses Geschenk gestiftet hat und der 1.Abteilungsleiter Harald Eder am Microfon.

Unsere Gäste aus Gars am Kamp waren sprachlos das die Freundschaft seit über 24 Jahren der Stockschützen aus Gars am Inn und Gars am Kamp nun mit einem Schild auf der neuen Stockschützenanlage verewigt wurde (Schild Maße 1,5m x 3m).

Dann wurde noch ein Gruppenbild gemacht von den Enthüllern.

Die U14 Lady´s brachten die Festschrift unter die Leute der erlös ging in die Jugendkasse der Eisstockschützen.

Dann hieß es Anpfiff zum Eröffnugsturnier der 50 Jahrfeier der Garser Eisstockschützen Herren mit Pass.
Dann hieß es Preise aufbauen für die Stockschützen nach dem sich der Regen endlich verabschiedete.
Dann bat der 1. Abteilungsleiter Harald Eder die Vereine und Ihre Spieler zur Siegerehrung
Er bedankte sich:

  • für das Teilnehmen der Vereine an dem ersten Jubiläunsturnier der 50 Jahrfeier.
  • für das fähre schießen, ebenfalls dankte er dem Schiedrichter Hans Wimmer (TSV Gars am Inn) und dem Landesobmann Bayern BEV Leonhard Mittermair (TSV Gars am Inn) für die Wettkampfleitung.
  • für das schießen im 5 Spiel im Dauerregen so das man eine Wertung durchführen konnte er sagte auchnoch das man sehe das sich das letzte halbe Jahr harte Arbeit gelohnt hatte  es stand zu keiner Zeit Wasser auf der Bahn ein solches schießen wäre vor einem Jahr nicht mölich gewesen. Jeder Schützen erhilt einen Preis nach Wahl und jede Mannschft einen Ehren Wimpel von der Abteilung Eisschießen des TSV Gars am Inn.

Erster und somit als erster auf dem Garser gemauerten Siegerpodest die Mannschaft vom TSV Buchbach , zweiter wurde die Mannschaft vom TSV Feichten und dritter der ESV Waldkraiburg.

Weitere Ergebnisse unter

Wärend der Siegerehrung füllte sich der Barbereich und die ersten Spiele begangen zum gemütlichem Ausklang vom 1. Festtag
Bierpong.
Ende vom ersten Festtag der 50 Jahrfeier der Garser Eisstockschützen nun endlich ohne Regen.