Trainingslager der E-Jugend

Mit 24 aufgeregten Jungs und Mädels starteten die E-Jugend-Trainer*innen, Irene Mitterwieser und Serdar Celik, und die Betreuer*innen Daniela Celik und Julian Kuchler am Samstag, dem 29.4.23 bei, zum Glück, frühlingshaftem Wetter vom Sportplatz in Thal aus in Richtung langes Trainingslager-Wochenende.

Nach kurzer Fahrt, im Konvoi, erreichten sie ihr Ziel, die Sport-Jugendherberge Mühldorf. Nachdem die Zimmer bezogen wurden, ein Mädchenzimmer mit 8 Betten und ein Jungenzimmer mit 16 Betten, ging es um 11 Uhr auf dem zugehörigen Fußballplatz an der Trabrennbahn auch schon los mit dem Punktspiel der E2 gegen Polling, das leider 0:6 verloren ging. Der Mannschaftsmoral tat das aber überhaupt keinen Abbruch, denn die anschließende Besichtigung des Außengeländes der Jugendherberge mit Trampolinen, Tischtennisplatten, Basketballplatz, Schaukel, einem Soccerpark, vielen Sitzgelegenheiten und 2 Feuerstellen verstärkte die Vorfreude auf das Wochenende. Nach einem ersten sehr leckeren Mittagessen (Putengulasch mit Reis und Salatbuffet) und der Verkündung von Hausordnung und Regeln, an die sich alle zu halten hatten (und sich gehalten haben) hatte dann die E1 um 15 Uhr ihr Punktspiel gegen Winhöring, das 2:2 endete. Die E2ler erkundeten parallel die Umgebung in Form eines leichten Lauftrainings mit Stretching am Inn entlang. Anschließend spazierten alle zusammen bei strahlendem Sonnenschein auf eine Kugel Eis in die Mühldorfer Innenstadt, bevor es zum Abendessen köstliche Pizza gab. Den ersten Abend ließen sie gemütlich ohne Programm ausklingen – es wurden Spiele gespielt und die Mädels widmeten sich ausgiebig ihrer Schönheitspflege. Als es gemäß Hausordnung um 22:00 Uhr Licht aus hieß, schliefen die Jungs überraschend schnell ein, während aus dem Mädchenzimmer noch spät in der Nacht leises Gegacker zu hören war… 

Am Sonntagmorgen starteten sie nach dem Frühstück unter Anleitung von Irene mit einer Runde Yoga in den Tag. Es folgte ein leichtes Training zu Ballgefühl und Ballannahme. Mittag gab es Leberkäs mit Kartoffelsalat. Nach einer Freizeitphase, die zum gemeinsamen Trampolinspringen, Kicken und Tischtennisspielen genutzt wurde, gab es eine weitere Trainingseinheit zu Koordination und Passgenauigkeit, bevor gemeinsam das Bundesligaspiel FC Bayern gegen Hertha BSC angesehen wurde. Wer das Spiel nicht schauen wollte, beteiligte sich am Alternativprogramm Picknick und Streetball mit Daniela und Julian. Nach dem Abendessen (es gab Pasta) fand ein Abschlussturnier statt, bei dem alle vier Betreuer je eine Mannschaft zusammenstellten und aktiv mitspielten. Am letzten Abend saßen alle ums Lagerfeuer, es wurde gesungen und Witze erzählt. Am Feuer wurde auch das Teamgefühl durch eine gegenseitige “warme Dusche” gestärkt, was bedeutet, dass jeder Trainingslagerteilnehmer von seinen Teamkameraden und Trainern je mindestens ein Kompliment oder positives Feedback bekam. Mit wohligem Gemeinschaftsgefühl gingen dann am zweiten Abend alle brav zu Bett. 

Am Montag, 1. Mai, schließlich mussten nach dem letzten gemeinsamen Frühstück die Koffer gepackt und die Zimmer geräumt werden – es herrschte emsiges Treiben, Packen und Suchen. Nach einem  Abschlussgespräch, bei dem alle Beteiligten eine positive Bilanz zogen und den Betreuer*innen auch viele Worte des Dankes zuteilwurden, traten sie die Heimreise an. Um 11:30 Uhr dann konnten die etwas müden, ziemlich erschöpften aber durchwegs begeisterten Kinder wieder in Thal in Empfang genommen werden.  

Der Verein bedankt sich herzlichst beim Betreuer*innen Team!
Und auch bei der Raiffeisenbank Haag-Gars-Maitenbeth für die finanzielle Unterstützung!
Ganz besonders bei den Organisator*innen Irene und Serdar