Titel verteidigt

Die Großgruppe 15+ des Garser Einradteams hat ihren Oberbayerischen Meistertitel erfolgreich und eindrucksvoll verteidigt. Bei der Oberbayerischen Meisterschaft in der Bergader-Arena in Waging am See am 6. und 7. April fuhren Selina Bögl, Laura Stettner, Magdalena Bentenrieder, Lena Teichmann, Annalena Söll, Henriette Höhne, Simone Saller, Verena Kotalla, Anne Gruber und Lena Freimuth (Ersatzfahrerin Antonia Söll) verdient und mit Abstand auf den ersten Platz. Die Kür mit dem Thema “The Legend of King Arthur“ zu Klängen der Filmmusik gelang bemerkenswert gut und trotzte damit der schwierigen Trainings- und Hallensituation, mit der wir gerade zu kämpfen haben. Nie zuvor konnte die Kür in einer ausreichend großen Halle gefahren und geübt werden.

Auch die Großgruppe U15 mit Helena Maier, Sarah Stettner, Daniela Abrantes, Sofia Maier, Andreas Stettner, Neele Himborn, Amalie Heindl, Ronja Fischer, Annalena Lohmayer, Zoe Goller, Eva Mangstl und Elias Kaduk schlug sich wacker, fuhr die beste Leistung aller bisherigen Durchläufe und holte Platz 3 mit sehr knappem Abstand zu Platz 2.

Aber das waren nur zwei von 17 Küren, die wir präsentierten. Schon seit langem nicht mehr gab es eine so große Anzahl von Garser Startern bei einer Freestyle-Meisterschaft.

Mit ihren Einzelküren traten Sofia Maier, Daniela Abrantes und Andreas Stettner in der AK U11 an. Für alle drei war es der erste Einzelauftritt bei einem Wettkampf. Daniela gewann die U11 w mit ihrer Kür zum Film „Wish“. Sofia stellte „Leo Da Vinci“ aus der gleichnamigen Zeichentrickserie dar und holte Platz 4. Andreas präsentierte den „Räuber Hotzenplotz“ in der U11 m und wurde mit der Bronzemedaille belohnt. In der U13 fuhr Laura Stettner mit ihrer Kür „Merida“ auf Platz 2., Eva Mangstl kam zu „I´m walking in the air“ auf Platz 6 ein. Platz 3 wurde es für Laura im Junior-Expert-Finale. Annalena Söll gewann die AK U21 und holte Platz 4 im Expert-Finale.

Eine sehr schöne Paarkür präsentierten Helena Maier und Sarah Stettner zum Lied „You´ve got a friend in me“. Die beiden noch 7jährigen Mädchen holten in der AK U9 die Silbermedaille. Ebenso ausdrucksstark präsentierten sich Daniela Abrantes und Sofia Maier in der AK U11 mit ihrer Kür zur Musik aus „How to train your dragon“ und gewannen verdient diese Altersklasse. Laura Stettner und Selina Bögl holten mit dem sehr elegant vorgetragenen Klassiker „Schwanensee“ sowohl in der AK U15 als auch im Junior-Expert-Finale Platz 2. Ebenfalls in der U15 wurden Andreas Stettner und Elias Kaduk als „Hubert und Staller“ 6. Dabei war sehr erfreulich, dass wir mit den beiden wieder eine reine Jungen-Paarkür präsentieren konnten – eine ebenso rare wie schöne Sache. Annalena Söll holte mit Hannah Grätzl aus Neuötting zum Thema „Wetterhexen“ Platz 1 in der AK U21 und Platz 2 im Expert-Finale.

Neben den Großgruppenküren hatten wir auch drei Kleingruppen am Start.

In der Kategorie Junior-Expert holten Laura, Selina, Andreas und Elias mit dem Thema „Polizeirevier Wolfratshausen“ den Oberbayerischen Meistertitel. Platz zwei ging an Daniela, Sofia und Eva mit „Ein Tag bei den Hobbits“. Auf Platz 5 kamen Zoe, Ronja und Annalena L. zur Musik aus „Peer Gynt“ ein. In der vereinsübergreifenden KG „Generation ESS“ wurde Michael Höhne mit sieben Mitstreitern 5. in der Kategorie Kleingruppe Expert.

Nun sind wir in der unmittelbaren Vorbereitung der Bayerischen Meisterschaft, die am 11./12. Mai in Gilching stattfindet und die den ersten Wettkampf auf dem Qualifikationsweg zur Deutschen Meisterschaft markiert, welche dann im November in Norderstedt bei Hamburg ausgetragen wird.