Orientierungslauf Sommerferien 2023

Dieses Jahr bietet die Abteilung Breitensport gleich zwei Strecken für den Orientierungslauf an.

Ein Orientierungslauf ist eine Schnitzeljagd für groß und klein, bei der es darum geht alle Punkte in einer Landkarte abzugehen und die dort angebrachten Hinweise (z.B. Buchstaben, Symbole oder Zahlen) zu sammeln. Die Lösung bitte am Ende der Ferien mit Vornamen und Alter an orientierungslauf@tsvgars.de schicken. Ich werde Euch dann einen Schatz verstecken, zu dem ihr einen Fotohinweis per Mail bekommt.

Die kürzere Strecke ist für Kinder ab dem Kindergartenalter geeignet und lädt zum Verweilen am Rainbach bei Huttenstätt ein. Die Strecke ist für Kinder, die sich gerne bewegen und es gewohnt sind sparzieren zu gehen, gut zu bewältigen. Als Ausrüstung empfehlen wir gutes bzw. festes Schuhwerk, Sonnen- und Zeckenschutz, Proviant, etwas zu trinken, Picknickdecke und evtl. Wechselwäsche und Handtuch (falls es dochmal nass werden sollte). Achtung! Die Strecke ist weder mit dem Kinderwagen, noch mit Bollerwagen oder Radlanhänger befahrbar.

Die längere Strecke führt uns zur Schmankerlhütte in Robeis und ein Stück unten am Rainbach entlang zurück nach Gars. Diese Strecke ist für abenteuerliche Schulkinder geeignet. In der Schmankerlhütte in Robeis kann man sich eine kleine Stärkung kaufen und unten am Rainbach bei einem Picknick verzehren. Also Geld nicht vergessen! Das Wegstück am Rainbach entlang ist etwas abenteuerlich, mit drei Bachdurchquerungen, aber nicht zu verfehlen. Achtet auf Zeckenschutz, da manche Wege schon sehr zugewachsen sind. Ein kleines Handtuch und evtl. Wechselwäsche könnte nicht schaden. Ab Huttenstätt geht es nochmal hinab zum Rainbach und dann übers Ulrichskircherl zurück nach Gars.

Kinder, die Mountainbike oder Muni fahren, können die Strecke zusammen mit ihren Eltern auch abfahren. Voraussetzung ist Erfahrung beim Radln in unwegsamen Gelände!!!

Die Abteilung Breitensport übernimmt keine Haftung für Unfälle oder Schäden jeglicher Art. Jeder ist für sich selbst verantwortlich und Eltern haften für ihre Kinder!

Viel Spass beim Entdecken unserer Heimat

wünscht Euch

Sabine Bentenrieder