1. Garser Schluchtenlauf

1. Garser Schluchtenlauf mit großer Beteiligung

Am Samstag, den 31. Mai 2008 fand im Rahmen des Jubiläums "100 Jahre TSV Gars" der 1. Garser Schluchtenlauf statt.

>> Ergebnis Kinderlauf  >> Ergebnis Jugend-/Hobbylauf  >> Ergebnis Hauptlauf

 

>> Bilder Kinderlauf       >> Bilder Siegerehrung Kinder

>> Bilder Hobby-/Hauptlauf        >> Bilder Siegerehrung

Bei OVB online ist der Bericht von Herrn Basler aus der Wasserburger Zeitung zum Nachlesen: >> OVB online "Schluchtenlauf war ein Megaerfolg" (05.06.2008)

Andreas Laszlo 1. Schluchtenlauf-Sieger

Bereits am frühen Nachmittag gingen die Kinder bei bestem Wetter an den Start.

Es war ein phantastisches Bild, dieses bunt gemischte Feld am Start stehen zu sehen. Die jüngsten waren gerade mal 4 Jahre alt, gemischt aus allen Abteilungen des TSV’s, Buben und Mädchen zusammen, aus Gars und sogar weit hergereist, machten sich 67 Kinder auf, den ersten „Kinder-Sieger“ zu ermitteln.

Auf der 1350 Meter langen Strecke wurde von Beginn an hohes Tempo gemacht und so war es nicht erstaunlich, dass die Siegerzeit besser war als vorher angenommen. Bis zum Zielstrich kämpften die Kinder um Sekunden – oft war es nur ein Wimpernschlag, der den Ausschlag gab.

So zum Beispiel beim Lauf der Buben (Jahrgang 1994 bis 1997), den Christian Kelldorfner mit weniger als einer Sekunde Vorsprung (44/100) vor Lukas Stettner gewann. Bei den Mädchen (Jahrgang 1994 bis 1997) war Verena Heidemann vor Katharina Wild erfolgreich.

Die Läufe der Jahrgänge 1998 und jünger gewannen Joshua Anzenberger aus Gars vor Simon Fiedler aus Haag und bei den Mädchen war Elena Knollhuber vom LC Bayern mit über einer Minute Vorsprung auf Anna Lange vom SC Haag eine Klasse für sich.

Bei der Siegerehrung bekam jeder Teilnehmer eine Urkunde, Medaille, Joghurtdrink und Ü-Ei.

Eine nie erwartete Zahl von Läufern und ein durchaus gutklassig besetztes Teilnehmerfeld bildete dann den würdigen Rahmen für den als Crosslauf ausgeschriebenen 1. Garser Schluchtenlauf. Zu den Favoriten zählten Läufer aus Rosenheim, Waldkraiburg, Haag und Schwindegg, doch auch unter den zahlreichen Garser „Schluchtis“ gab es Geheimfavoriten.

So erfolgte pünktlich um 16.00 Uhr der Startschuss durch Bürgermeister Strahllechner. Schnell zog sich das Feld auf der sehr anspruchsvollen Strecke auseinander. Andreas Laszlo (Waldkraiburg), Joachim Weber (Schwindegg) und Alfons Bruckmaier (SC Haag) gingen auf der schwierigen Strecke über Bäche, Brücken und steilen Anstiegen kein Risiko ein und liefen dem Feld auf und davon. Von den Garser Startern konnten nur Dr. Dennes Barth und Gerhard Geidobler anfangs mithalten.

Als es in die 2. Runde ging, machte Andreas Laszlo vom VFL Waldkraiburg ernst und zog davon. Seinen Vorsprung ließ er sich bis ins Ziel nicht nehmen und gewann in der phantastischen Zeit von 26:56,03 Minuten vor Joachim Weber mit 27:14,56 den 1. Garser Schluchtenlauf.

Bei der im Festzelt stattfindenden Siegerehrung fanden die Organisatoren Worte des Lobes und des Dankes für die Läufer, von denen sich die drei Erstplatzierten einer jeder Altersklasse über selbst gemachte Torten und liebevoll zusammengestellte Obst-/Müslikörbe freuten.

Das Organisations-Team des 1. Garser Schluchtenlaufs möchte sich auf diesem Wege bei allen freiwilligen Helfern, den Helfern an der Anmeldung, beim Start, auf der Strecke und am Ziel recht herzlich bedanken; nicht zuletzt bei der FFW Gars für die Verkehrsregelung (außerdem musste ein „Verletzter“ ins Ziel gefahren werden), bei Hr. Dr. Spatz und den Sanis, die außer ein paar Schürfwunden glücklicherweise keinen Einsatz hatten.

Rainer Hubl

Bäckerei Inninger, Gars, Marktplatz 4
Automobile Hans Losbichler, Au am Inn, Tel. 08073/765
Dorfladen Mittergars - Telefon 08073 / 916805
Hörmann Garagentore - Sectionaltore - Schwingtore - Antriebe, Fa. Peter Wimmer, Wörth, Tel. 08073/1405
Optometrie Meister Eder
Physiotherapie · Roland Weinrich · Hauptstraße 10 · 83536 Gars · Tel  (0 80 73) 91 49 71
Elektro Kebinger - 83536 Gars - Nelkenstraße 1 - 08073 / 412
Elfriede und Georg Thanner - Gars, Marktplatz 7
Dienstbier & Wieser · Elektro · Bahnhofstraße 40 · 83555 Gars · (0 80 73) 12 21
K+S Ausgbausysteme · Hans Kapitzka · Marktstraße 15 · 83536 Gars · Tel.: (0 80 73) 10 28
SHGM Bau
Lychees · Bistro
Güte GdbR & Partner - Innenputz u. Außenputz
Schreinerei Michael Grasser, Mittergars
AS Fassaden GmbH
Getränkemarkt Hein - Hauptstr. 11, 83536 Gars, Tel. 08073/1704
Auto Günther - Avia Tankstelle - Gars, Hauptstrasse
Autohaus Holzer - Mühldorf Waldkraiburg
Auto Günther - Avia Tankstelle - Gars, Hauptstrasse
Aktualisiert: 17.01.2009
© 2010 TSV Gars am Inn e.V.